Skip to content

Nächste Sonnenfinsternis erst 2081?

Ich weiß nicht, wer das Märchen aufgebracht hat, aber offenbar schreiben wieder alle voneinander ab, ohne anständig zu recherchieren:

So wird hier von 2061 und hier gar von 2081 gesprochen, wann die nächste Sonnenfinsternis - in Deutschland beobachtbar - stattfinden soll.

Ich empfehle ganz einfach den 1000jährigen Kalender ... :-)

  • wer sich mit weniger Daten begnügt, der findet auf dieser Webseite von Fred Espenak die Daten der nächsten Sonnen- und auch Mondfinsternisse nach Jahrzehnten geordnet - mit Landkarte dazu usw.
    Danach finden 2026 und 2027 in Deutschland gut beobachtbare Sonnenfinsternisse mit einer ähnlichen Abdeckung wie die diesjährige statt, die nächste totale Sonnenfinsternis findet allerdings tatsächlich in Deutschland erst am 03. Sept. 2081 statt, aber auch nur südlich einer Linie Offenburg - München - Salzburg.

Wer nicht so lange warten will: Sommerurlaub in Nordspanien am 12. August 2026 oder in Andalusien am 02. August 2027 ...

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen