Skip to content

Lebt das Blog noch?

Nun hab ich seit einiger Zeit hier nix mehr geschrieben. Aber: das Blog ist nicht eingeschlafen.

Ich verbringe etliche Zeit damit, sowohl Homepage als auch das Blog in ein "neues Gewand" zu überführen.
Das Blog bekommt außerdem eine neue Software verpaßt. Derzeit verwende ich Serendipity. Nicht, daß dieses Blogsystem schlecht wäre, aber es macht es mir schwer, Beiträge jederzeit zu verfassen. Ich bin - wie bei anderen Systemen dieser Art auch - auf eine Online-Verbindung angewiesen, um Beiträge zu schreiben.
Wenn ich unterwegs bin, dann steht diese nicht immer in stabiler Qualität zur Verfügung, und im Ausland ist's zudem teuer.

Daher werde ich zu einem statischen Blog basierend auf Hugo wechseln. In der Übergangszeit müßte ich die Beiträge alle doppelt einpflegen, und dafür fehlt mir einfach die Zeit.

Ich bitte um Verständnis, bald geht's weiter.

Nächste Sonnenfinsternis erst 2081?

Ich weiß nicht, wer das Märchen aufgebracht hat, aber offenbar schreiben wieder alle voneinander ab, ohne anständig zu recherchieren:

So wird hier von 2061 und hier gar von 2081 gesprochen, wann die nächste Sonnenfinsternis - in Deutschland beobachtbar - stattfinden soll.

Ich empfehle ganz einfach den 1000jährigen Kalender ... :-)

"Nächste Sonnenfinsternis erst 2081?" vollständig lesen

Die Antwort ...

... auf die Frage aller Fragen ...

... oder: Hätte Arthur Dent gleich hier nachgesehen ....

Die Antwort auf die Frage aller Fragen
Die Antwort auf die Frage aller Fragen
Brauchbares Licht und etwas Zeit - da mußte ich mal ein paar Probeaufnahmen mit meinem gerade gebraucht erworbenen 2,8/105 AI-S Nikkor Makro-Objektiv machen - bin erstmal zufrieden soweit. Die nächste Aufgabe wird sein, mich in dieses neue Gebiet der Fotografie einzuarbeiten, denn auch hier gilt: ein Objektiv allein macht noch keine guten Bilder.

Blog eröffnet

Hallo allerseits,

es ist an der Zeit, die Seite "bilddateien.de" um ein Blog und eine zeitgemäße Präsentation meiner Bilder zu ergänzen.

Was erwartet Euch hier? In erster Linie möchte ich hier meine Fotos vorstellen, aber auch in Blogbeiträgen auf das "making of" der Bilder und auf die Fototechnik allgemein eingehen. Nicht fehlen darf heutzutage natürlich auch die Rubrik "Computer" - schließlich fotografiert "man" ja digital.

Ablösung für die "alte" Homepage? Ganz und gar nicht.

Die Homepage bleibt weiter wichtiger Bestandteil meines Internetauftritts. Dort werden sich in der Rubrik "Fotografie" die Beiträge konzentrieren, die sich aufgrund ihres Umfangs nicht für Blogbeiträge eignen. Selbstverständlich werde ich hier im Blog auch darauf hinweisen, wenn sich "dort was tut".

Interaktiv Ich hoffe, daß Euch sowohl die Bilder als auch die Textbeiträge gefallen und auch inspirieren für Euer eigenes Schaffen. Sagt Eure Meinung!

Ich freue mich über Eure Kommentare.

Viele Grüße

Bernhard