Skip to content

Digitalisierung für Archivzwecke?

Der Historiker Dirk Alt weist in einem Inverview mit dem Deutschlandradio darauf hin, daß die Frage der Langzeitarchivierung von Mediendaten bis heute nicht sicher geklärt ist - wenn es um digitale Formate geht.

Seiner Ansicht nach taugt die Digitalisierung nur dazu, analoge Originale zu vervielfältigen (auf Datenträger oder online) und damit einer breiteren Anzahl von Benutzern zugänglich zu machen, ungeachtet dessen müsse aber immer eine analoge Kopie archiviert bleiben. (...)

"Digitalisierung für Archivzwecke?" vollständig lesen

Griechisches Licht

Manche Klischees sind einfach so schön - die müssen bedient werden:

Da höre ich beim Aufwachen hölzernes Klopfen vom Meer, schaue aus dem Fenster und sehe ein Fischerboot im Glitzerstrahl der aufgehenden Sonne. So schnell war ich selten mit der Kamera incl. 75-300mm Tele draußen und bin im Eilschritt dem sich gegenüber der Lichtbahn bewegenden Boot gefolgt und konnte so den Moment "erwischen", bei dem das Netz das Boot fast kreisrund umgab.

Griechische Fischer bei der Arbeit
Griechische Fischer bei der Arbeit
Ganz anders die Situation am Kap Sounion südöstlich von Athen:

"Griechisches Licht" vollständig lesen